Unternehmens – Strategie 4.0

Das Ganze ist mehr als die Summe der Talente!

Kollektive Weisheit, entwickelt über effektive Kommunikation,
ein gemeinsames Wertegerüst und klare Prozesse.

Über die Strategie 4.0 nutzen Sie Ihre internen und externen Geschäftsprozesse als Basis, gemeinsam mit den Mitarbeitenden ihr Unternehmen erfolgreich weiterzuentwickeln.

Im Coaching werden firmeninterne Prozesse mit Hilfe eines mediativen Prozesses bearbeitet, Blockaden sichtbar, unterschwellige Konflikte offen gelegt und einer möglichen Eskalation vorgebeugt. Sie schaffen damit konkrete und praktikable Lösungen direkt im Unternehmen. Dies geschieht mit Wertschätzung für jede*n einzelne*n Mitarbeiter*in und mit effektiver Kommunikation, bei der klare Regeln und Prozesse im Vordergrund stehen.

Für wen?
Unternehmen und Organisationen, die in einem wertschätzenden Prozess mit Hilfe der Potentiale ihrer Mitarbeitenden nachhaltiger erfolgreich sein möchten.

Ergebnis:
Ziel ist es, eine Vertrauenskultur aufzubauen, in der Wissen und Können miteinander geteilt und gemeinsam nach einer Lösung gesucht wird. Das geschieht dann, wenn jede*r als Individuum beteiligt ist und gewertschätzt wird.

Ein erfolgreicher Coachingprozess fördert die Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit der Mitarbeitenden dahingehend, dass Aufgaben, aber auch Krisen- und Konfliktsituationen erkannt und bewältigt (aufgelöst) werden. Dadurch werden Blockaden im Team sichtbar, frühzeitig bearbeitet und Deeskalationen rechtzeitig ausgelöst.
(Ende der kurzen Zusammenfassung – neugier befriedigt)

Was hat das Coaching mit einem erfolgreichen Team zu tun?
Ein Team vereint Personen mit unterschiedlichsten Fähigkeiten, die sich gerade deshalb gegenseitig positiv ergänzen können. Sie wirken damit zur Erfüllung ihrer Aufgaben oder eines Projekts erfolgreich und innovativ zusammen. Der Erfolg eines innovativen Teams hängt wesentlich von einer Kultur des Vertrauens ab. Die Professorin Amy Edmondson nennt das Konzept der psychologischen Sicherheit als wichtigsten Faktor für den Erfolg eines Teams. Komponenten der psychologischen Sicherheit sind dabei: offen die eigene Meinung äußern können, gleiche Redeanteile (über einen längeren Zeitraum gesehen), soziale Empathie, Fehler als Lernchance begreifen sowie die Wertschätzung der individuellen Fähigkeiten und Stärken der Teammitglieder*innen.

Der Entscheidungscoaching-Ansatz knüpft mit der bewussten Reflexion der Handlungs- und Entscheidungsmuster der einzelnen Teammitglieder*innen an das Konzept der psychologischen Sicherheit an. Wird individuell und gemeinsam im Team erarbeitet, welche Muster Teammitglieder*innen in sozialen Interaktionen verfolgen, bietet dies die Grundlage für soziale Empathie, die Wertschätzung der Fähigkeiten aller, die Chance, eine Kultur des Vertrauens zu etablieren und damit ein Unternehmen erfolgreich zu führen.

Denn ein gutes Betriebsklima und gute Arbeit bedingen sich gegenseitig. Vertrauensvolle Teamarbeit wirkt sich so von innen nach außen auf alle Beteiligten aus. Der wirtschaftliche Erfolg entsteht über eine dynamische Zusammenarbeit (Co-Kreativität) der Menschen, die im Wandel der Zeit gleichzeitig Stabilität garantieren und Innovation umsetzen können.

Weiterführende Informationen zur psychologischen Sicherheit: